Was ist Datev „Meine Steuern“?

Stressfrei zur Einkommenserklärung!
Ganz einfach: Alle Belege werden digital übermittelt – gleich während des laufenden Jahres – und auf diese Weise automatisch in einem sicheren elektronischen Archiv gesammelt!

1. Smartphone

Du kannst alles an einem Gerät erledigen und benötigst dazu nur ein Android- oder Apple-Smartphone (kein Windows-Smartphone)

– oder –

Du kannst zwei Geräte, ein Android- oder Apple-Smartphone und einen PC oder ein Tablet.

2. Internet-Zugang

Für alle von Dir genutzten Geräte (s. oben) benötigst Du einen Internet-Zugang.

3. Kostenlose App

Auf Deinem Smartphone benötigst Du die kostenlose App DATEV SmartLogin, um Dich für Meine Steuern authentifizieren zu können.

Optional kannst Du dazu noch die App DATEV Upload mobil nutzen, mit der Du komfortabel Dokumente digitalisieren und direkt aus der App in Meine Steuern hochladen kannst.

Beide Apps kannst Du im Google Playstore* bzw. im Apple Store* herunterladen.

4. Individuelle Zugangsdaten

Kontaktiere uns, damit wir Deinen privaten Online-Zugang zu Meine Steuern einrichten.

Du erhältst anschließend direkt von uns oder von DATEV Deine individuellen Zugangsdaten für die DATEV SmartLogin App, mit der Du Dich künftig für Meine Steuern authentifizierst.

5. Optional: Scanner

Wenn Du bereits einen Scanner besitzen, kannst Du diesen zum Digitalisieren Deiner Dokumente verwenden.

Du kannst die gewünschten Dokumente mit Deinem Smartphone oder Tablet fotografieren  und speichern.
Um Speicherplatz zu sparen, achte bitte darauf, dass die gespeicherten Dateien nicht zu groß sind. Es gibt auch viele Apps, die das Scannen von Dokumenten erleichtern!

Solltest Du einen Scanner  besitzen, kannst Du natürlich auch diesen verwenden.

Alternativ kannst Du auf dem mobilen Gerät (Smartphone oder Tablet), auf dem sich die App DATEV SmartLogin befindet, zusätzlich die App DATEV Upload mobil installieren.

Mit dieser App kannst Du komfortabel Dokumente digitalisieren und direkt aus der App in Meine Steuern hochladen!

Wie kann ich Steuerunterlagen digitalisieren?

Wie komme ich zu meinem Archiv „Meine Steuern“?

Du gibt an Deinem PC oder Tablet die Adresse www.mydatev.de/privat im Browser ein (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Google Chrome).

Daraufhin wird Dir am Bildschirm ein QR-Code angezeigt, den Du mit der App „SmartLogin“ auf Deinem Smartphone scannst.

Achtung!

Wenn Du die App „SmartLogin“ das erste Mal nutzt, musst Du Dich vorab mit den Zugangsdaten registrieren (SmartLogin-ID und Registrierungscode), die Du von uns bzw. DATEV erhalten hast. Anschließend wirst Du zur Eingabe einer selbstgewählten PIN aufgefordert, mit der Du Dich künftig immer in dieser App anmeldest.

Nach dem Scannen des QR-Codes öffnet sich automatisch die Anwendung „Meine Steuern“ und Du befindest Dich in Deinem privaten, nur Dir zugänglichen elektronischen Aktenordner.

Achte bitte immer darauf, dass Du im oberen Bereich des Bildschirms das gewünschte Jahr ausgewählt hast, bevor Du Deine Unterlagen einfügst bzw. kategorisierst.

Nutze auch Freizeichnung online!

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur digitalen Steuererklärung ist die Option Freizeichnung online:

Nachdem wir Deine Steuererklärung erstellt und mit Dir besprochen haben, stellen wir Dir die endgültige Fassung im Online-Portal Freizeichnung digital bereit. Dort kannst Du sie digital freizeichnen, so dass wir anschließend direkt die Übermittlung an das Finanzamt ausführen können.

Die neue Steuerberatungs-App der BWS

Alle reden von Digitalisierung, wir machen es!

Fotografiert Eure steuerlich relevanten Belege und sendet sie ganz einfach und sicher an die BWS, bzw. DATEV.

Jetzt erhältlich im Google Play Store und im Apple App-Store

Aschaffenburger Str. 94b
63500 Seligenstadt

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag
08:30 – 16:00 Uhr

Freitag
08:30 – 13:00 Uhr